Dienstag, 26. November 2013

Teigtaschenmonde mit Pute

(nach Belieben auch in scharf ;) )
Ein Rezept von meinem Mann- naja genaugenommen hatte er kein Rezept, er macht es einfach aber er hatte in etwa einen Plan. Er war so lieb und hat es aufgeschrieben- natürlich waren sie scharf und ausgesprochen lecker, wers nicht so feurig mag, der läßt die Chiliflocken dann einfach weg und verwendet Paprika edelsüß.

Das Rezept:

Für den Hefeteig:

500g Mehl, 
1/2 Würfel Hefe oder 1 Päckchen Trockenhefe,
1 Teel. Salz
11/2 Esslöffel Olivenöl
1 Teel. Chiipulver (Flocken)
1 Teelöffel Paprika rosenscharf
1 Teel. Oregano gerebelt
1-2 Teel.  frisch gemahlener Pfeffer
250 ml Wasser.

(der Hefeteig wurde kalt angesetzt und blieb über Nacht kalt gestellt, man kann ihn natürlich auch mit warmem Wasser zubereiten.

Füllung:
400g Putenfleisch
200g TK Erbsen
1 weiße und 1 rote Zwiebel fein gehackt
250g geriebener Käse
1 Ds geschälte Tomaten gehackt
1/2 Salatgurke
1 Knoblauchzehe gehackt
Salz, Pfeffer frisch gemahlen Chili, Oregano, Paprika,Cumin gemahlen,
sontiges:
1 Eigelb mit etwas Milch verrührt
Kreuzkümmel ganz (Cuminsamen)


Zubereitung:
Die trockenen Zutaten für den Hefeteig vermengen, Hefe in kaltem (oder lauwarmen) Wasser auflösen.die weiteren Zutaten und die Hefe  zufügen und zu einem glattem Hefeteig verkneten- entweder über Nacht kalt stellen oder an einem warmen Ort gehen lassen.

Das Putenfleisch würfeln und in etwas Öl rundherum gar braten,
würzen und alle weiteren Zutaten zufügen.
nicht weiter braten, kalt vermengen 

Den Hefeteig in 10-12 gleichgroße Stücke schneiden und auf bemehlter Arbeitsfläche oval ausrollen. 
Eine Seite kurz einschlagen, die andere Seite drüberlegen, die Enden einrollen.
15-20 Minuten auf dem Blech gehen lassen

mit Eiermilch bestreichen und mit Kreuzkümmel bestreuen.
 Bei 200°C etwa 20 Minuten im vorgeheiztem Backofen backen.

Hmmm- einfach lecker

Guten Appetit und liebe Grüße
Angela

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen