Dienstag, 21. Januar 2014

Frischkäse-Röllchen mit Blätterteig

Langweilig soll es ja nicht werden, das Frühstückchen morgens um halb Zehn und damit das so bleibt, gab es heute diese leckeren kleinen Frischkäse- Röllchen mit auf den Weg.
Mit frischen Kräutern und mit goldenem Leinsamen bestreut, schmecken sie auch gleich nochmal so gut.




Das Rezept:
Eigentlich ganz schlicht und diese Röllchen lassen sich in null koma nix zubereiten.

Die Zutaten:
1 Rolle frischen Blätterteig (oder selbst vorbereiteter Blätterteig ausgerollt)
1 kl. Packung Frischkäse natur
2 EL frisch gehackte Kräuter oder TK Kräuter 
ein bisschen Salz und Pfeffer
1 mit etwas Milch verquirltes Eigelb
goldene Leinsamen (oder andere Körner)

Den Blätterteig auseinanderrollen und in 8 gleichgroße Stücke schneiden
mit dem Frischkäse bestreichen und mit Kräutern und Pfeffer, vielleicht auch ein bisschen Salz bestreuen.

Von einer Spitze zur anderen diagonal aufrollen mit der endenden Spitze nach unten auf ein Backblech geben, die langseitigen Spitzen nach unten zuklappen.

mit der Eiermilch bestreichen und mit goldener Leinsaat bestreuen.

Im vorgeheiztem Ofen bei 200°C 
etwa 15 - 20 Minuten backen

Varianten: zusätzlich Tomatenwürfel und oder Kochschinken/ Putenstreifen oder ähnliches mit  einrollen.



Tipp:
Der Umwelt zu liebe und weil das Frühstück besser schmeckt, weil es nicht schwitzt und nicht zu eng eingewickelt ist verwende ich zum einpacken Pergament oder kleine Pergament- Frühstücksbeutel, die es für Kinder auch mit bunten aufgedruckten Motiven gibt.
Da fühlen sich die kleinen doch gleich ein wenig mehr beachtet, wenn in der Brotdose ein Tütchen ist, auf dem der eigene Name steht.
wenn man keine Brotdose verwenden möchte, kann man diese Beutelchen auch mit einer Klammer verschließen.



Ich wünsche eine erholsame Pause und guten Hunger :)


Liebe Grüße
Angela

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen